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Wo ich mich engagieren kann

• EINRICHTUNGEN •

Einrichtungen und Kontakte

Hier findest du eine Übersicht aller beteiligter Einrichtungen, in denen du dich engagieren kannst.
Für eine detailierte Kontaktliste deiner Gemeinde folge dem Link:

Graz | Feldkirchen | Frohnleiten | Gleisdorf | Hart bei Graz | Hausmannstätten | Kalsdorf | Knittelfeld | Vasoldsberg

WICHTIG: Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie freuen sich die Einrichtungen und Senior:innen auf euren Besuch. Bei den Besuchen ist wichtig, dass ihr mindestens einen Tag vorher anruft und die 3-G-Regel eingehalten wird. Bitte bringt auch eine FFP2-Maske zu eurem Besuch mit!

Derzeit sind wir auf der Suche nach Einrichtungen in den beteiligten Gemeinden. Sie möchten sich als Einrichtung bei Points4Action.plus einbringen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Mail.

 

WIE DIE EINRICHTUNGEN BEITRAGEN

BEGLEITUNG DER JUGENDLICHEN

Das Engagement der Einrichtungen bei der Begleitung der Jugendlichen trägt maßgeblich zum Gelingen des Programms bei. Tipps dazu finden sich unter „8 Tipps für die Partnereinrichtung.

DOKUMENTATION

Um einen guten Überblick über die Stunden und ausgegebenen Punkte zu haben, braucht es eine Mitschrift der Namen der Jugendlichen, das Datum und die ausgegebenen Punkte. Diese Dokumentationen werden nach Aufforderung an LOGO übermittelt. Sie bilden die Grundlage für die Berichte an die Stadt und Geldgeber:innen und helfen, einen Überblick über die aktiven Ehrenamtlichen zu haben.

UNTERSTÜTZUNG BEI DEN STARTWORKSHOPS

Die Vorstellung der Einrichtungen durch eine Kontaktperson ist ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal der Workshops. Den Jugendlichen soll so ein persönlicher und direkter Einblick in die Einrichtungen ermöglicht und Fragen direkt beantwortet werden.

 

8 Tipps für die Einrichtungen

1.TEAM MITEINBEZIEHEN
Besprechen Sie mit Ihrem Team regelmäßig Points4Action. Wissen alle Mitarbeiter:innen über das Programm Bescheid? Wer ist für Fragen und Anliegen im Bezug auf Points4Action im Team zuständig? Klären Sie gemeinsam, wo die Jugendlichen sich engagieren können und welche Aufgaben sie nicht übernehmen sollten. Welche Tage, Uhrzeiten und Tätigkeiten sind aus Sicht des Teams sinnvoll und spannend für die jungen Engagierten?

2.BEWOHNER:INNEN INFORMIEREN
Informieren Sie die Bewohner:innen. Haben sie Interesse mit Jugendlichen Zeit zu verbringen? Bei welchen Aktivitäten hätten sie gerne Gesellschaft der jungen Menschen? Legen Sie Besuchstage und Aktivitäten gemeinsam fest.

3.JUGENDLICHE WILLKOMMEN HEISSEN
Unterstützen Sie die Jugendlichen so gut es geht in ihre Aufgabe zu finden. Welche Abläufe, Ansprechpersonen oder Räumlichkeiten sollten die Jugendlichen kennen? Besprechen Sie Hausregeln, Besuchszeiten und Abmachungen in Ruhe mit ihnen. Gibt es eine Ansprechperson für die Ehrenamtlichen? Gestalten Sie gerade die Anfangsphase niederschwellig. Laden Sie die Jugendlichen zu Gruppenaktivitäten ein und ermöglichen so einen sanften Einstieg in das Programm.

4.BETREUUNG WÄHREND DES ENGAGEMENTS
Begleiten Sie die Jugendlichen aktiv auch während des Engagements. Informieren Sie ihr Team, wer sich derzeit bei Ihnen in der Einrichtung engagiert. Legen Sie fest, wer wann die Punkte ausgibt. Wo werden diese aufbewahrt, wer hat dazu Zugang? Suchen Sie regelmäßig den Kontakt zu den engagierten Jugendlichen.

5.PROGRAMM BEWERBEN
Nutzen Sie das Engagement von Schülerinnen und Schülern und anderer junger Menschen im Rahmen von
(verpflichtender) Praktika, um sie mit Points4Action für ein über die Praktikumszeit hinaus dauerndes Engagement zu begeistern. Kennen die jungen Engagierten die Möglichkeiten der Berufsausbildung in der Pflege?

6.AUSTAUSCH UND VERNETZUNG
Nutzen Sie die Vernetzung mit anderen Einrichtungen, um sich über die Erfahrungen mit dem Programm auszutauschen. Welche best practice Erfahrungen gab es in Ihrem Heim? Wie gestalten Sie den Einstieg und die Betreuung der Jugendlichen? Welche Schwierigkeiten haben sie im Programm und wie konnten Sie diese lösen?

7.UNTERSTÜTZUNG DURCH LOGO
LOGO unterstützt nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Einrichtungen bei Belangen rund um Points4Action.
Sollten Sie für Ihre Einrichtung weitere Flyer, Sammelpässe oder Punkte benötigen, melden Sie sich gerne!

8.SCHWIERIGKEITEN KLÄREN
Gibt es in Ihrer Einrichtung Probleme mit dem Programm, die Sie selbst nicht klären können? LOGO sieht sich als neutrales Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den Einrichtungen und möchte beide Seiten bestmöglich unterstützen. Melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail!